Montag, 15. Oktober 2012

Fahrtechnikkurs mit Mario Lenzen

Ende September war es endlich soweit, Mario Lenzen kam zu uns für 3 Tage Fahrtechnikkurs im Trail.
Vereinbart hatte ich den Kurs anfänglich mit Marcus Klausmann, mit dem wir Bikeguides im April schon einen Fahrtechnikkurs in Kohlern absolvierten, der sich aber  leider aufgrund einer Verletzung an der Schulter operieren lassen musste und somit ausfiel. Daraufhin sollte Guido Tschugg einspringen, der sich die Woche vorher verletzte, aber zum Glück hatte dann Mario ein kleines Zeitfenster nach seinen Überseeshootings  und konnte unseren Kurs retten :-)

Hier nun ein paar Eindrücke von den beiden Tagen mit Mario:
 Hier ein kleiner Überblick über die Technik zum überfahren eines schwierigen Felsens im Downhill:
kein Problem wenn man zwei Grundregeln beachtet: 1. die zentrale lockere Position im Rad, die dem Rad alle Bewegungsfreiheit lässt um jedes Hindernis ungehindert zu überrollen 
und 2. die Blickführung ausreichend weit voraus 


An Sprünge muss man sich langsam herantasten um das Gefühl für den richtigen "Heber" im Absprung zu finden damit nicht nur der Flug sondern auch die Landung klappt :-)
Die Spitzkehre ist eine der großen Herausforderungen und verlangt viel Fingerspitzengefühl wenn sie sich in steil, verblocktem Gelände befindet. Da kann einem manchmal nur mehr ein kontrollierter Hinterradversezter  weiterhelfen.
 Mario beherrscht das in vollendeter Leichtigkeit,  eigentlich easy :-))
Nach einer rasanten Fahrt mit Speedkurven- technikübungen durfte schließlich auch die Treppe nicht fehlen und wenn die dann auch noch in einer steilen Spitzkehre auflauert ist doppelte Konzentration gefragt..  und.... das A & O auch da die Blickführung voraus !!


Danke für die beiden lehrreichen Tage Mario, bis zur nächsten Saison kann uns nichts mehr schrecken :-)




lg
Albrecht






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen